Mittwoch, 13. September 2023

Tag 4 (Mittwoch):

Gefahrene Kilometer: 241 km
Gesamt: 1096 km

Wetter: Anfangs sonnig bei 21 Grad später ab 16:00 Uhr Dauerregen bis ca. 20:00 Uhr

Ich werde in diesem Hostel um 5:20 Uhr wach, weil jemand alle 5min den Flur entlang läuft. Ich schlafe noch mal tief und fest ein...und wache erst um 09:30 Uhr wieder auf.😐 Ok, ich bin im Urlaubsmodus aber falls es sonnig bleibt, würde ich heute Farö machen. Also nichts wie weg hier. Ich brauche ca. 30min um meine Sachen auf dem Motorrad zu verstauen und bewege mich ca. 55km in Richtung Norden um zur Fähre zu gelangen. Die ist kostenlos und fährt jede 30min.
Drüben angekommen, fahre ich erst mal die Rauken an. Rauken sind über 10m hohe Kalksteinsäulen. Der "Hund" in Gamle Hamn ist wohl die bekannteste und schönste Form, aber auch die Anderen in der Nähe von Langhammars.

Drei beste Rauken-Gebiete auf Fårö

Langhammars

Das Raukenfeld von Langhammar ist eine wunderschöne Landschaft voller „raukar“ – Kalkstein-Formationen auf Schwedisch –, die sich gegen das Meer erheben. Einige Felsen sind mehr als acht Meter hoch. Hier findest du den gesichtsförmigen Felsen, der als „Langhammarsgubben“ bekannt ist.

Digerhuvud

Digerhuvud ist Schwedens größtes Gebiet mit Rauken und ein Naturschutzgebiet. Eine gepflasterte Straße schlängelt sich durch das Gebiet, das sowohl an Land als auch im Meer mit Hunderten von „Raukar“ übersät ist.

Gamle Hamn

Gamle Hamn, der alte Hafen, ist auch ein Naturschutzgebiet mit Überresten aus der Wikingerzeit. Dieses Raukenfeld beherbergt den berühmtesten „Rauk“ der Insel – „Kaffepannan“ – geformt wie ein Hund.

Zwischendurch noch ein Fischerdorf, eine Sandstrandempfehlung auf Sudersand. Und als letztes noch das Ingmar Bergmann (Museum), der hier las Regisseur auf Farö gelebt und gedreht hat.
Auf der Fahrt erhasche ich einen Blick in das "Elvis Lokal" - und denke mir: Den Laden kennst Du doch aus einer Reportage 😁
Dann fängt es um 16:00 Uhr wie aus Eimern zu regnen und ich erinnere mich an das Pärchen, die mich fragten, wie das ist, im Regen zu fahren. Ich antwortet: Nach jedem Regen kommt auch wieder Sonnenschein.
Bloß nach 2 Stunden Starkregen hast Du keine Lust mehr das Zelt aufzubauen. Ich fahre 1:30 h in den Süden, eventuell nehme ich das Zimmer für morgen ja heute.
Tja, Pech gehabt - vor erst. Ich buche schnell bei booking ein Zimmer auf einem Reiterhof, 15min entfernt. Lisa, die Eigentümerin macht wohl sowas, wie Ferien auf dem Bauernhof. Naja, es gibt morgen sogar Frühstück. Ich beziehe wieder mein Bett selbst und schreibe noch den Blog.






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen